Frosch im Naturpark, © Matthias Ledwinka

Naturpark-Schulen

Die NÖ Mittelschule und die Volksschule Dobersberg liegen am Rand des Thayatal-Naturparks und sind Schulen mit heimatbezogener Identität: verwurzelt und weltoffen In Zusammenarbeit mit dem "Verein Thayatal-Naturpark Dobersberg" wird versucht die vier Ziele des Naturparks zu verwirklichen: Naturschutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung.
Die Schüler/innen erleben eine aktive Zusammenarbeit mit dem Naturparkverein, der regionalen Wirtschaft, der Gemeinde, den Vereinen und der Kirche.

Für Infos zu aktuellen Projekten seitens der Schulen im Naturpark besuchen Sie bitte den Menüpunkt "Aktuelles und Projekte" auf dieser Seite.

Mehr zu den Naturparkschulen Dobersberg und den inhaltlichen Schwerpunkten der Ausbildung finden Sie hier: 

nmsdobersberg.ac.at
vsdobersberg.schulweb.at

Neues Schild an Naturparkschulen übergeben

Naturpark-Obmann Leopold Ledwinka und die Vorstandsmitglieder Hans Paul Fröhlich, Norbert Pölzl und Franz Rosenmaier überbrachten der VS und der NÖMS Dobersberg gemeinsam mit Bgm Martin Kößner im Dezember 2022 ein neues Schild mit dem Schriftzug „Naturpark-Schule Dobersberg“, dieses soll ein schon von weitem sichtbares Qualitätssiegel für die Schulen sein. Ledwinka bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die zahlreichen Projekte, die im Naturpark durchgeführt werden, organisiert hauptsächlich von Koll. Otmar Strondl, der auch Waldpädagoge ist. 
Dir. Anita Fröhlich erklärte: „Wir freuen uns, Naturparkschulen zu sein und unseren Naturpark für den Unterricht im freien nutzen zu können.“ 
Naturpark-Schulen bieten SchülerInnen neben dem regulären Unterricht spannende und emotionale Möglichkeiten, in enger Kooperation mit den Naturparken Antworten auf Fragen über die Umwelt zu finden. Durchs Tun verstehen Kinder, wie wichtig es ist, die einzigartige Natur in ihrer Umgebung zu schützen. Sie lassen die SchülerInnen diese aber auch selbst erforschen und praktisch lösen. 

Jugendwald der Zuversicht

Der erste Jugendwald der Zuversicht Österreichs, der im Herbst 2020 im Naturpark Dobersberg entstand, wurde auch im heurigen Schuljahr wieder erweitert. Initiiert wurde das Projekt von BhW-Leiterin Bernadette Gundacker, Projektpartner sind die Volks- und Mittelschule Dobersberg als Naturparkschulen sowie der Naturparkverein Dobersberg.

Die Idee: Jedes Volksschulkind aus Dobersberg soll einen Baum oder Strauch pflanzen und diesen mit seinem Vornamen versehen, um seinen gepflanzten Baum/Strauch später auch wiederzufinden. Dadurch sollen die Kinder lernen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann und wie wichtig jeder einzelne Baum für unsere Erde ist.

Um das Projekt nachhaltig zu machen, wurde vereinbart, dass jedes Jahr die Kinder der 1. Klasse Volksschule wieder ihren Baum/Strauch pflanzen, verantwortlicher Lehrer ist Waldpädagoge Otmar Strondl. In der Schule liefen die Vorbereitungen seit Schulbeginn, die Volksschulkinder fertigten die Namensschilder aus Holz im Werkunterricht an, die Mittelschulkinder bereiteten den Fegeschutz vor und leisteten somit einen wichtigen Beitrag.

Am 8. 11.2022 war wieder Pflanztag – die Volksschulkinder durften unter Anleitung von Otmar Strondl und mit Unterstützung der 2. Klasse Mittelschule im Naturpark ihren eigenen Baum/Strauch pflanzen, was allen Beteiligten große Freude bereitete und ein großartiges Erlebnis für die Kinder war, die ihren Baum sicher öfters besuchen werden.