Am Donnerstag, dem 18. Juni, verbrachten die Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule die ersten vier Unterrichtsstunden im Naturpark.
An fünf Stationen konnten die Kinder spannende Erfahrungen sammeln. Mit Handmikroskop und Becherlupe wurden Schädlinge und Nützlinge genau betrachtet. Für einen gesunden Waldsalat sammelten die Kinder essbare Pflanzen und durften diese auch probieren. Aus Naturmaterialien entstanden kreative Waldbilder.
Auch der Hör- und Tastsinn wurden geschult: Gegenstände aus dem Wald mussten in Fühlsäckchen ertastet werden, außerdem lauschten die Kinder den Geräuschen des Waldes und beschrieben diese. Bei einer weiteren Station wurden sie mit verbundenen Augen zu einem Baum geführt, ertasteten diesen und versuchten ihn anschließend wiederzufinden.
Zum Abschluss blieb noch Zeit zum Spielen am Spielplatz. Ein erlebnisreicher Vormittag, an dem die Natur mit allen Sinnen entdeckt werden konnte! 🌳🍃👂👣
Zur RegionNaturparke Niederoesterreich